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Führungskräfte hot or not?

In diesem Blog-Artikel geht es um wesentliche Wesensmerkmale, die Führungskräfte behelligen sollten, damit sie langfristig nicht zum Kündigungsgrund der Mitarbeiter im Unternehmen werden. 

Seien Sie sich der AUFGABE bewusst!

und verteilen Sie Aufgaben klar definiert und gerecht. Als Führungskraft dürfen Sie delegieren, delegieren Sie aber nicht alles und achten Sie darauf, dass die Aufgaben mit den Qualifikationen der Mitarbeiter zusammenpassen. Entsteht hier ein Miss-Match, werden Mitarbeiter schnell unzufrieden und aus Teamplayern werden Einzelkämpfer, die irgendwann das sinkende "Führungsschiff" verlassen. Kommunizieren Sie außerdem mit Ihren Mitarbeitern, damit kein Gefühl der Verständnislosigkeit entsteht. 

Seien Sie sich der VERANTWORTUNG bewusst!

Durch verantwortliches Handeln haben Sie es in Ihrem Unternehmen da hin geschafft, wo Sie sich jetzt befinden. Auf Ihrer Schulter lasten jetzt jede Menge berufliche Einzelschicksale, die darauf warten, dass Sie als gerechte Führungskraft auftreten, die Stärken erkennt und Schwächen kompensiert. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht auch gewisse Führungsaufgaben delegieren können. Wenn Sie einen Teil Ihrer Verantwortung abgeben, hat das mitunter auch positive Auswirkungen für Ihre Mitarbeiter. 

BERECHTIGEN Sie Ihre Mitarbeiter!

Aus Angst vor frühzeitiger Fluktuation und negativen Vorerfahrungen neigen Führungskräfte häufig dazu, Aufgaben immer seltener an neue oder weniger erfahrene Mitarbeiter zu delegieren. Tut man ihnen Unrecht, werden Sie nicht lange an Board bleiben. 

Überlegen Sie sich daher immer, was ein Mitarbeiter selbstständig entscheiden darf und ob seine Kompetenzen das zulassen. 

Gerade im Umgang mit "High Potentials" erzeugen Sie nämlich sonst das Gefühl von fehlender Wertschätzung und Unterforderung.

Erkennen Sie KOMPETENTE Mitarbeiter

Ja, Sie haben hart gearbeitet, damit Sie Ihre Position erreicht haben. Gehen Sie jetzt aber nicht in die Position des Allmächtigen, der über berufliches Leben und beruflichen Tod entscheidet. Erkennen Sie kompetente Mitarbeiter und weisen Sie entsprechend Aufgaben zu. 

Das erleichtert Ihnen das Arbeitsleben, Sie erzeugen glückliche Mitarbeiter und sie selbst werden deshalb nicht weniger Verantwortung im Unternehmen haben. 

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